Logo Potsdam  0331 / 70 17 8- 0       Berlin  030 / 84 78 84 87- 0
Starttermine

Organisationsmanagement
Führungskompetenzen
Personalmanagement
Projektmanagement
Prozess– und Qualitätsmanagement
Logistik– und Produktionsmanagement
Gesundheitsmanagement
Immobilienmanagement
Marketing und PR
Einkauf und Vertrieb
Rechnungswesen und Controlling
Recht
Datenschutz
Kommunikation
Soft Skills
Train the Trainer
SAP
Office Anwendungen
IT Administration
Programmierung
Datenbanken
Internet und Webdesign
Grafik und DTP
CAD und GIS
Sprachen
Startseite / Offene Seminare / /

Produktmanagement

Wichtige Informationen Wichtige Informationen

Produktmanager sind verantwortlich für alle Vermarktungsfragen rund um das Produkt und das Produktprogramm.
Produktmanager sind die entscheidende Schnittstelle zwischen den Abteilungen eines Unternehmens, sowie externen Partnern und Kunden.
In unserem Seminar erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement ausmachen. Sie lernen, wie Sie den Produktmarkt analysieren, Produktmarketing-Strategien aufbauen und die Umsetzung Ihres Produktmarketing-Plans mittels des Controllings professionell steuern. Sie können Produktstrategien in die Unternehmensstrategie einbinden und Ihre Aktivitäten im Marketingbereich wettbewerbsfähiger gestalten.


Weiterbildung Seminarinhalt

  • Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
  • Die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen
  • Management interner und externer Schnittstellen
  • Der Produktlebenszyklus
  • Innovationsmanagement
  • Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen
  • Die Marktanalyse und -beobachtung als Grundlage des Produktmarketing-Plans
  • Marktsegmentierung
  • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen
  • Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)
  • Kaufverhalten in Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Märkten
  • Analyse-Tools (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)
  • Produktmarketing-Strategien und -Konzepte
  • Preisstrategien im Wettbewerb
  • Die richtigen Absatzwege definieren
  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot richtig im Markt positionieren
  • Einbindung externer Partner in das Marketing
  • Controlling im Produktmanagement
  • Nachhaltige Kundenbindung
  • Die Bedeutung strategischer Entscheidungen im Produktmanagement

Weiterbildung Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter

Weiterbildung Seminardauer

2 Tage à 6 Stunden, 09:00 bis 16:00 Uhr


Weiterbildung Preis

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 1.100,00 EUR
(incl. 19% MwSt. 1.309,00 EUR)

Für mehr als 3 Teilnehmer aus einem Unternehmen gewähren wir einen Mengenrabatt.


Weiterbildung Termine

06.05.2014 bis 15.05.2014Mehr Infos Anmelden
20.05.2014 bis 21.05.2014Mehr Infos Anmelden
17.06.2014 bis 18.06.2014Mehr Infos Anmelden
15.07.2014 bis 16.07.2014Mehr Infos Anmelden
19.08.2014 bis 20.08.2014Mehr Infos Anmelden
02.09.2014 bis 11.09.2014Mehr Infos Anmelden
16.09.2014 bis 17.09.2014Mehr Infos Anmelden
21.10.2014 bis 22.10.2014Mehr Infos Anmelden
04.11.2014 bis 13.11.2014Mehr Infos Anmelden
18.11.2014 bis 19.11.2014Mehr Infos Anmelden
16.12.2014 bis 17.12.2014Mehr Infos Anmelden
20.01.2015 bis 21.01.2015Mehr Infos Anmelden
17.02.2015 bis 18.02.2015Mehr Infos Anmelden
17.03.2015 bis 18.03.2015Mehr Infos Anmelden
21.04.2015 bis 22.04.2015Mehr Infos Anmelden

Bei Firmenseminaren werden die Termine mit dem Unternehmen individuell vereinbart.

Weiterbildung Unsere Standorte

Berlin Charlottenburg, Berlin Prenzlauer Berg, Potsdam

Weiterbildung Weitere Offene Seminare im Bereich