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Geförderte Weiterbildung im Bereich Marketing und Vertrieb: Noch freie Plätze für den Zeitraum vom 21.05.2012 bis 18.06.2012

 In den frühen Jahren des 20. Jahrhundert wurde der Begriff Marketing zum ersten Mal an amerikanischen Universitäten genannt und ist seither nicht mehr aus der Wirtschaft weg zu denken. Was zu Beginn als Absatzwirtschaft, also die ökonomische Behandlung von Verkauf und Absatz, bezeichnet wurde, gilt heute als feste Institution. Den Unternehmensbereichen, die sich mit dem Marketing eines Produktes oder Services beschäftigen, wird mit der Aufgabe der Vermarktung ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufs zugesprochen. Denn hierbei gilt, gleich bei mehreren Interessengruppen wie Unternehmer oder Produzent als auch den Konsumenten, eine Vielzahl an Erwartungen zu erfüllen. Oft wird hierzu der Begriff „Befriedigung“ verwendet, der sich auf die Anforderungen und Präferenzen beider Seiten bezieht. Stets ist es das Marketing, das den Wert eines Produktes in Form einer Identifikation und Loyalität kreiert.
Da sich die Erwartungen des Unternehmers und Konsumenten durch die Globalisierung und Internationalisierung stark ausgedehnt haben, wird auch der Anspruch an das Marketing immer größer. Neue Innovationen oder traditionelle Produkte und Dienstleistungen schreien regelrecht nach stets kreativeren und detailliert geplanteren Absatzwegen und –mitteln. Das komplexe System aus den Elementen wie Preis, Platzierung und Promotion (um nur einige zu nennen) will gelernt sein.
Die Institut für Managementberatung GmbH führt innerhalb einer 20-tägigen Weiterbildung in die Grundlagen des Marketing und Vertriebs ein. Zu Beginn gehen die Dozenten auf den Vertrieb als solchen ein. Das heißt, wie künftige Erfolgsbausteine zur Absatzvorbereitung (Ausgangsituation, Trends), Unternehmens- und Kundenanalyse sowie Kundenpflege und –Bindung angewandt werden. Darüber hinaus beschäftigt sich die Weiterbildung mit dem Verkauf eines Produktes, nachdem im Vertrieb Zielgruppen und Absatzmärkte strukturiert behandelt wurden. Den Teilnehmern wird der professionelle Umgang mit den Kunden vermittelt, konstruktive Verkaufsgespräche geübt und somit eine sichere Verhandlungsbasis geschaffen. Aufbauend behandelt der dritte Teil der Weiterbildung das Marketing direkt: Seine Grundlagen, Strategien und Instrumente. Detailliert gehen die Dozenten dabei auf die Marketingplanung und –Konzeption ein und vermitteln transparent Ansätze von Marktforschungen. Doch auch die Frage, was eigentlich Marketingmanagement ist, wird neben der Organisation und dem Controlling systematisch beantwortet. Den Abschluss findet der Unterricht in der Preisbildung bzw. Preisverhandlung. Unter diesem Punkt wird den Teilnehmern der Hintergrund von betriebswirtschaftlichen Aspekten bei der Preisgestaltung erklärt (Preishöhe, Kalkulation), aber auch, wie sie ein erfolgreiches Verkaufsgespräch mit souveränen und ökonomisch begründeten Preisen führen können. Psychologische und rhetorische Perspektiven werden hier besonders berücksichtigt.
Der Unterricht wird als Präsenzunterricht mit Fachdozenten in den modern eingerichteten Räumlichkeiten der Institut für Managementberatung GmbH durchgeführt. Zudem wird anhand von einem Projekt- und Übungstag die Theorie auch praktisch vermittelt. Zur Weiterbildung eingeladen sind alle Facharbeiter und Akademiker mit Interesse an Marketing. Die Weiterbildung dauert 20 Tage (jeweils von 08.00 Uhr bis 15.40 Uhr).
Mehr Informationen zur Weiterbildung „Marketing“ findet Sie direkt unter http://www.ifm-weiterbildung.de/weiterbildung/kaufm%C3%A4nnische-weiterbildung/marketing-und-vertrieb-296.html
Wenn Sie mehr über die „geförderte Weiterbildung“ erfahren möchten, klicken Sie hier http://www.ifm-weiterbildung.de/schulungen/weiterbildung.html

 

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