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Weiterbildung Devisenmanagement: Strategien und Maßnahmen zur Minimierung der Risisken von Wechselkursschwankungen

Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober 2014 in IFM Business | Keine Kommentare »

Die Notwendigkeit für Unternehmen, sich professionell mit dem Thema Devisenmanagement zu beschäftigen, ist eine Konsequenz der Internationalisierung der Märkte, der sich vermehrt auch mittelständische Unternehmen stellen müssen.

Zwar hat die Einführung des Euro zum 1. Januar 2002 einen großen Wirtschaftsraum ohne Währungsrisiken geschaffen, dennoch werden 43% des deutschen Warenverkehrs außerhallb der EU abgewickelt (Quelle: Statistisches Bundesamt, Vorläufige Import/Export Statistik 2013). Unternehmenswachstum, häufig durch eine globale Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten, führt daher beinahe zwangsläufig zu einem zusätzliches Risiko durch Wechselkursveränderungen.

Devisenmanagement, als Bestandteil der Liquiditäts- und Finanzplanung, umfasst die Planung und Steuerung aller Zahlungsströme in Fremdwährungen. Zusätzlich beinhaltet Devisenmanagement als Teil des Cash-Management-Systems, die Beobachtung der Wechselkurse und der unternehmenseigenen Devisenkonten sowie den damit verbundenen Reaktionen für den Kontenausgleich. Dabei gilt es, unter Anwendung eines Prognose-Verfahrens, die Entwicklungen der Kurse vorherzusagen und geeignete Maßnahmen zur Absicherung von Handelsgeschäften gegen mögliche Kursschwankungen zu bestimmen. Eine mögliche Absicherungsmaßnahme ist das Devisenoptionsgeschäft. Hier erwirbt der Devisenmanager das Recht, Devisen zu einem fest definierten Tag oder Zeitraum zu einem festgelegten Wechselkurs zu kaufen, beziehungsweise zu verkaufen. Ziel ist die kalkulatorische Planungssicherheit der währungsfremden Finanzströme.

Zur Einführung startet das IFM-Seminar „Devisenmanagement“ mit der Definition der Fachbegriffe und der Erläuterung von relevanten Märkten und Einflussfaktoren. Im Anschluss erhalten die Seminarteilnehmer eine umfassende Einführung und inhaltliche Auseinandersetzung mit den beiden wichtigen Analyseebenen der Finanzmarktanalyse: Der Fundamentalanalyse und der technische Analyse. Nach der genauen Untersuchung der unterschiedlichen Datenquellen, sowie der Interpretation für Prognose-Sicherheit und Vorhersagehorizont, spannt der Dozent den inhaltlichen Bogen zum unternehmerischen Devisenmanagement. Hier werden die verschiedenen unternehmensspezifischen Sicherungsstrategien detailliert dargestellt und bewertet, um anschließend die unterschiedlichen Handlungsempfehlungen zu benennen. Zum Abschluss erfahren die Teilnehmer, wie das Devisenmanagement in das Controlling und Berichtswesen integriert werden sollte.

Nach Besuch des Seminars verfügen die Teilnehmer über fundiertes Wissen über Devisenmarktanalyse und Kurssicherungsinstrumente und sind in der Lage, ihre unternehmerische Strategie durch risikominimierendes Devisenmanagement abzusichern.

Das Seminar „Devisenmanagement“ richtet sich an Fachkräfte, die in den Bereichen Finanzen und Treasury, Rechnungswesen, Controlling tätig sind und bereits über Erfahrung im Treasury Management verfügen. Dabei arbeitet das IFM Institut für Managementberatung GmbH seit Jahren erfolgreich mit hoch qualifizierten Dozenten aus dem Finanzsektor zusammen.

Das zweitägige Seminar ist als offenes Seminar buchbar an unseren Standorten Berlin, Potsdam, Hamburg und Frankfurt am Main.
Auf Anfrage erstellen Ihnen die Berater des IFM auch gerne ein individuelles Angebot.

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 1.650,00 EUR (incl. 19% MwSt. 1.963,50 EUR)beinhaltet seminarbegleitendes Schulungsmaterial, ein Angebot an Obst und Gebäck, sowie Kalt- und Heißgetränke.

Haben Sie Interesse an diesem Seminar? Dann informieren Sie sich direkt unter http://www.ifm-business.de/seminare/organisationsmanagement/devisenmanagement-807.html


Weiterbildung Die E-Mail einer zufriedenen Teilnehmerin - im Original

Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober 2014 in IFM Weiterbildung | Keine Kommentare »

Manchmal ist es besser, etwas unkommentiert zu lassen - nur so viel: Wir haben uns sehr über das Lob gefreut!

Doch am Meisten freuten wir uns darüber, dass unsere Teilnehmerin ihre Potenziale und Chancen erkannt und erfolgreich genutzt hat und dass wir sie auf ihrem Weg dahin, ein Stück begleiten und unterstützen konnten.

Wir wünschen ihr und allen anderen weiterhin viel Erfolg!

Dankes E-Mail eines Weiterbildungsteilnehmers


Weiterbildung Strategische Kompetenzen für Führungskräfte

Veröffentlicht am Mittwoch, den 8. Oktober 2014 in IFM Business | Keine Kommentare »

Durch den Wandel zur Wissensgesellschaft und dem Überwinden nationaler Grenzen im Zeitalter der Internationalisierung unterliegt das Marktumfeld einer zunehmend dynamischen Veränderung. Als Folge dieser wachsenden Dynamisierung von Märkten verändern sich auch die Anforderungen an Führungskräfte und deren Managementaufgaben und -komptenzen. Fachkompetenz allein reicht nicht mehr aus, um als Führungskraft langfristig erfolgreich zu sein.
Die Führungspersönlichkeit von heute benötigt Sozialkompetenz, unternehmerische Weitsicht, Führungskompetenz, soziale und interkulturelle Empathie, Veränderungs-bereitschaft und strategische Kompetenzen.

Doch was versteht man eigentlich unter strategischer Kompetenz?

Aus Sicht des Unternehmens ist es die Befähigung der Führungskraft, erfolgreich langfristige Unternehmensziele zu erreichen. Eine Führungspersönlichkeit von heute benötigt hierfür visionäres Denken und die Fertigkeit, die kreativen Ideen in unternehmerische Konzepte zu übertragen. Hierzu ist umfassendes Know-how über die verschiedenen Analysetools notwendig, sowie ein tiefes Verständnis von Prozessplanungs- und Änderungsprozessen. Wie bedeutend strategische Kompetenzen für den Unternehmenserfolg sein können, zeigten Führungspersönlichkeiten wie Steve Jobs, Apple Inc., oder auch Jeff Bezos, Gründer von Amazon. Die Visionen und Vorstellungen eines Steve Jobs über den Computer im Alltag waren Grundlage von vielen Innovationen, die Apple zu einem weltweit agierenden Medienkonzern werden ließ, der wegweisend die gesamte IT Branche beeinflusst. Jeff Bezos veränderte durch seine Vorstellungen über bequemes Online-Einkaufen mit Lieferservice die gesamte Handelslandschaft und ließ Amazon zum Marktführer weltweit werden.

Die Praxis zeigt, dass die Fähigkeit, visionär zu denken und strategische Konzepte zu entwickeln trainierbar ist.

Um in dieses komplexe Thema einzusteigen, beginnt das IFM Seminar mit der Unternehmenspyramide. Hier zeichnet der erfahrene IFM Dozent den Weg von der Unternehmensidentität zur Unternehmensstrategie nach. Er beschreibt die Rahmenfaktoren, erläutert den Einfluss von kulturellen Leitbildern und die Bedeutung der eigenen Unternehmenskultur. Ein weiteres Ziel dieses Seminars ist es, die Führungskräfte in Ihrer Fähigkeit zu stärken, Visionen und neue Strategien für das eigene Unternehmen zu entwickeln, sowie die damit verbundenen Veränderungsprozesse im Unternehmen aktiv zu gestalten und zielorientiert umzusetzen. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, Prozesse kreativ zu gestalten, zu planen und zu implementieren, sowie dabei auftretende Widerstände zu erkennen und in Akzeptanz und Motivation zu wandeln.
Zielgruppe des IFM-Seminars „Strategische Kompetenzen für Führungskräfte“ sind Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen. Am IFM-Standort Potsdam sind für den Termin 28.10. – 29.10.2014 noch Seminarplätze frei.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online Buchung sowie eine Liste von weiteren Seminarterminen und IFM Standorten finden Sie hier: http://www.ifm-business.de/seminare/f%C3%BChrungskompetenzen/strategische-kompetenzen-fuer-fuehrungskraefte-333.html


Weiterbildung Wieder dabei: Das IFM Team auf der Bildungsmesse „Marktplatz Bildung“ am 16. Oktober 2014

Veröffentlicht am Mittwoch, den 8. Oktober 2014 in IFM Weiterbildung | Keine Kommentare »

Am Donnerstag, 16 .Oktober 2014 findet die 21. Bildungsmesse „Marktplatz Bildung“ statt. In der Karl-Marx-Allee 131a, im ehemaligem Kino KOSMOS, öffnen sich um 10.00 Uhr die Türen für alle Berliner Weiterbildungsinteressierte.
Wie schon die vielen Jahre zuvor, wird auch dieses Mal das Team des IFM wieder mit einem Informationsstand vertreten sein.

Ausgerüstet mit wertvollen Tipps und hilfreichen Informationsmaterialien geben die Mitarbeiter des IFM allen Interessierten Auskunft über aktuelle berufliche Perspektiven, stellen Berufsbilder mit Zukunft vor und informieren über die Möglichkeiten, mit praxisbezogener Qualifizierung den eigenen erfolgreichen (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben aktiv zu gestalten.

Im Rahmen des begleitenden Vortragsprogramms moderiert Frau Jahnkow, Mitglied der Geschäftsleitung und selbst ausgebildeter Coach, einen Workshop über die Möglichkeiten des individuellen Karrierecoachings. Sie stellt die Frage, was individuelles Coaching für den beruflichen Erfolg leisten kann und skizziert den Coachingprozess.
Der Vortrag findet in Saal 10 um 10.10 Uhr statt.

Während der gesamten Messe besteht natürlich die Möglichkeit, vor Ort einen Termin für ein umfassendes Beratungsgespräch an einem der drei IFM-Standorte in Potsdam, Berlin Charlottenburg und Berlin Prenzlauer Berg zu vereinbaren.

Wie immer ist der Eintritt zu der Berliner Bildungsmesse „Marktplatz Bildung“ frei.

Der Stand des IFM mit der Nummer 62 befindet sich direkt an der Stirnseite im Hauptsaal.

Wir freuen uns auf Sie!
IFM Standplatz auf der Bildungsmesse

Zum Thema Coaching finden Sie ergänzende Informationen auf unserem IFM Blog:

Coaching Teil I: Rückblick - Vom Tennisplatz zum förderfähigen Unterstützungsangebot für Arbeitsuchende in Berlin und Brandenburg

Coaching Teil II Einblick - Was bringt Coaching für Arbeitsuchende

Coaching Teil III Überblick - Eine Beschreibung der unterschiedlichen Formen, Methoden und Techniken des Coachings


Weiterbildung Professionelles Controlling in der Immobilienwirtschaft

Veröffentlicht am Dienstag, den 30. September 2014 in IFM Business | Keine Kommentare »

Der Begriff „Controlling“ ist aus dem Englischen „to control“ abgeleitet und kann mit leiten, regeln, steuern, prüfen übersetzt werden. Aufgrund der Begriffsähnlichkeit von Controlling und Kontrolle wird in der Praxis unter Controlling häufig die reine Kontrollfunktion verstanden. Dies grenzt jedoch den Funktionsbereich des Controllings zu stark ein und ist zudem eher negativ besetzt. Tatsächlich beginnt Controlling deutlich vor der Ergebniskontrolle. Controlling bedeutet Planung, Steuerung und Kontrolle von betrieblichen Leistungsprozessen. Hierfür werden Informationen zur Messung der Leistungsfähigkeit gesammelt und in Bezug zu vorher definierten Ziele gesetzt. Das Ergebnis ist die Beschreibung der Leistungsfähigkeit sowie die Darstellung zukünftiger Potentiale zur Leistungssteigerung.
Durch die Konzentrationstendenzen und den wachsenden Wettbewerb gewinnt das Controlling insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen der Immobilienwirtschaft, und hier besonders in der Wohnungsverwaltung und -bewirtschaftung, zunehmend an Bedeutung.
Ein Beispiel für eine Messgröße zur strategischen Sicherung der Konkurrenzfähigkeit ist die Mietausfallquote. Das abgeleitete Ziel kann eine um x Prozent geringere Mietausfallquote im Vergleich zum Marktdurchschnitt sein. Um dieses Ziel zu erreichen werden entsprechende Maßnahmen aus dem Forderungsmanagement geplant und deren Wirkung mittels des Zielerreichungsgrades bestimmt. Weitere Messgrößen sind der durchschnittliche Leerstand und die durchschnittlichen Instandhaltungskosten pro Quadratmeter, um nur einige zu nennen.

Das IFM-Seminar Controlling in der Immobilienwirtschaft trägt im besonderen Maß dem gestiegenen Anspruch an ein aussagekräftiges Controlling und Reporting in der Immobilienwirtschaft Rechnung.
Auf der Grundlage betriebswirtschaftlich fundierter Methoden erhalten die Teilnehmer eine umfassende Einführung in die Grundelemente und die Gestaltung des Controllings in der Immobilienwirtschaft. Ziel ist es, die Voraussetzungen für die Implementierung und Entwicklung eines effektiven Immobiliencontrollings zu schaffen. Am Ende des zweitägigen Seminars kennen die Teilnehmer die Unterschiede des strategischen, operativen und taktischen Controllings und sind in der Lage, eigene Kennzahlen zu Bewertung und Planung zu ermitteln, sowie im Rahmen eines Berichtswesens zu dokumentieren.

Das IFM Institut für Managementberatung bietet dieses zweitägige Seminar, jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr, an. Angesprochen werden Führungskräfte und Mitarbeiter aus der gesamten Immobilienwirtschaft, die einen umfassenden Überblick in die Methoden und Werkzeuge des Immobiliencontrollings gewinnen wollen.

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 1.200,00 EUR (incl. 19% MwSt. 1.428,00 EUR) und beinhaltet neben seminarbegleitendem Schulungsmaterial ein Angebot an Obst, Gebäck, Kalt- und Heißgetränken.

Das Seminar findet am 22.10. – 23.10.2014 am IFM Standort Hamburg statt.
Sollte Interesse an einem individuellen Firmenseminar bestehen, beraten Sie die Mitarbeiter des IFM gerne und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.ifm-business.de/kontakt.php

Eine genaue Beschreibung des IFM Seminars entnehmen Sie bitte folgendem Link http://www.ifm-business.de/seminare/immobilienmanagement/controlling-in-der-immobilienwirtschaft-704.html


Weiterbildung Beschwerdemanagement: Über den professionellen Umgang mit Beschwerden die Kundenbindung erhöhen.

Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. September 2014 in IFM Business | Keine Kommentare »

Wo gearbeitet wird passieren auch Fehler. Dies gilt für den Bereich Dienstleistungen ebenso wie in der Produktion.
Wie Unternehmen „von Rechts wegen“ mit Reklamationen bei mangelhafter Ware bzw. Dienstleistung umzugehen haben, regelt in Deutschland der Gesetzgeber über die Gewährleistung und Garantieregelungen. Die entsprechenden Gesetze definieren die Rechtsfolgen sowie Art und Umfang der Ansprüche auf Nacherfüllung, Rücktrittsrecht, Minderung oder Schadensersatz.

Das Beschwerdemanagement geht über diese juristischen Aspekte weit hinaus.

In Zeiten der Bewertungsportale und der sozialen Netzwerke zeigt sich immer deutlicher, dass unzufriedene Kunden zu echten Umsatzkillern werden können. Sogenannte Shitstroms - ein durch das Internet sich schnell ausbreitender Sturm der Entrüstung - haben bewiesen, wie groß die Macht der Kunden ist. Schnell kann dabei aus nur einem entrüsteten Kunden ein erheblicher Imageschaden für ein Unternehmen entstehen.
Ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement soll aber noch mehr leisten als „nur“ die negativen Folgen unzufriedener Kunden zu vermeiden. Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist proaktiv im Sinne von nachhaltiger Kundenbindung tätig. Es nutzt die Chance, Reklamationen als eine wichtige Informationsquelle für Verbesserungspotenziale aus Kundensicht zu analysieren.

Das IFM-Seminar Beschwerdemanagement rückt folgerichtig den Umgang mit dem Kunden in den Mittelpunkt. Im ersten Teil des zwei tägigen Seminars geht der Dozent auf den komplexen Bereich Kundenbedürfnisse, Kundenmotive, Kundentypologie sowie psychologischen Aspekte eines Beschwerdegesprächs ein. Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Stufen der Reklamationsbehandlung. Da in der Praxis Beschwerden in der Regel im direkten Kundengespräch vorgebracht werden, bilden die Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsmethoden den Schwerpunkt des Seminars. Die Seminarteilnehmer werden in der Lage versetzt, mittels aktiven Zuhörens und unter Anwendung von verschiedenen Fragetechniken und rhetorischen Mitteln, das Gespräch mit dem Kunden aktiv und positiv zu gestalten.
Praktischen Tipps zur gezielten Gestaltung des Kundenkontakts und häufige Fehler im Kundengespräch und deren Vermeidung runden das IFM-Seminar ab.

Zielgruppe des Seminars „Beschwerdemanagement“ sind Mitarbeiter aus den Serviceabteilungen, Vertriebsmitarbeiter und Sachbearbeiter.

Das Seminar findet am 9. und 10. Oktober am IFM-Standort Berlin Prenzlauer Berg statt. Weitere Veranstaltungstermine und IFM Standorte sowie genaue Informationen zu dem Seminarinhalt erhalten finden Sie hier: http://www.ifm-business.de/seminare/einkauf-und-vertrieb/beschwerdemanagement-113.html

Dieses Seminarthema ist auch bundesweit als individuelles Firmenseminar buchbar.


Weiterbildung Neuer IFM Standort: Westhafen Tower - Frankfurt am Main

Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. September 2014 in IFM Business | Keine Kommentare »

Neuer IFM Standort - Westhafen Tower Frankfurt a. M.

Exzellente Seminare in Ihrer Nähe

Seit Anfang September können Sie unsere Seminare und Workshops am unserem neuen Standort in Frankfurt buchen.

Mit mehr als 600 Seminarthemen spezialisieren wir Fach- und Führungskräfte in ihrer fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenz.

Besuchen Sie uns im Internet oder rufen Sie uns an.

Westhafen Tower / Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (069) 40 15 85 - 13
Telefax: +49 (069) 40 15 85 - 14

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Weiterbildung Im Gespräch: Was Teilnehmer über das IFM sagen - ein Interview mit Herrn L.

Veröffentlicht am Dienstag, den 23. September 2014 in IFM Weiterbildung | Keine Kommentare »

Hallo Herr L., herzlichen Dank, dass Sie sich extra die Zeit genommen haben, mit mir zu sprechen.
Sie haben jetzt das letzte Weiterbildungsmodul beim IFM erfolgreich abgeschlossen und in dieser Zeit uns, unsere Dozenten und die beiden IFM Standorte Charlottenburg und Prenzlauer Berg näher kennen gelernt.

Wie würden Sie die Zeit beim IFM beschreiben?

„Kurz umschrieben: Ich fühlte mich zu keiner Zeit verloren. Sie müssen sich die Situation, in der ich war, so vorstellen: Meine Heimat ist ca. 400 km weit entfernt. Ich bin extra für die Weiterbildung nach Berlin gekommen und alles war neu für mich. Die Stadt, die Umgebung, die Menschen.“

Was führte Sie denn zum IFM in Berlin?  Gab es keine Alternativen in Ihrer Nähe?

„Ich hatte ganz klare Vorstellungen. Ich wusste sehr genau, welche fachlichen Kompetenzen ich aufbauen und erweitern wollte. Zusätzlich kam für mich nur der Präsenzunterricht in Frage. Das machte meine Suche nicht einfacher.  Am Ende blieben zwei Weiterbildungsunternehmen in der engeren Auswahl. Mit beiden habe ich gesprochen und das Gespräch mit dem IFM hat mich dann überzeugt.“

Was gab den Ausschlag, dass Sie sich für das IFM entschieden haben?

„Es war ein sehr professionelles  und sehr sympathisches Gespräch. Der erste Eindruck war einfach überzeugender und ganz klar die richtige Entscheidung. Beim IFM gehen alle, die Mitarbeiter/innen und die Trainer und Dozenten, auf jeden Einzelnen ein. Und das auf eine sehr persönliche und menschliche Art und Weise. Die Hilfsbereitschaft, Flexibilität und der Umgang ist hier beim IFM einfach sehr angenehm.

Sie sagten eben der Präsenzunterricht war für Sie wichtig. Warum?

Im Präsenzunterricht kann ich meine Fragen stellen und bekomme direkt eine Antwort. Es kann leichter eine Diskussion entstehen, wenn man zusammen in einem Raum sitzt und arbeitet. Im Unternehmen arbeite ich ja schließlich auch gemeinsam mit echten Menschen.  Wir haben hier zusammen gelernt, die unterschiedlichen Stärken und Schwächen kennengelernt und auch gelernt damit umzugehen. Die wöchentlichen Projekttage waren meistens Teamwork, da ging das Lernen wie von selbst.

Was nehmen Sie jetzt mit? Wie geht es bei Ihnen weiter?

Die Aussicht auf einen schnellen beruflichen Einstieg – ich habe jetzt schon ein paar interessante Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Ich habe ein gutes Gefühl und ein paar Menschen kennengelernt mit denen ich in Kontakt bleiben werde. Ich kann sagen, ich freue mich,  jetzt los legen zu können.

Gratulation und viel Erfolg!

(Das Interview führte Frau Bock am 4.9.2014)


Weiterbildung Mit Change Management Veränderungsprozesse unterstützen und Projekte erfolgreich umsetzen.

Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. September 2014 in IFM Business | Keine Kommentare »

Der Philosoph Heraklit von Ephesos stellte schon 500 v. Chr. fest: „Nichts ist so beständig wie der Wandel“.

Auch Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel.

Dieser Wandel ist notwendig, weil sich die Rahmenbedingungen verändern: Neue Mitbewerber verändern das Marktumfeld, neue Technologien setzen neue Standards, Gesetze werden geändert oder das Kaufverhalten der Kunden wandelt sich.
Anlässe, die eine Anpassung erfordern müssen in der heutigen schnelllebigen Welt nicht mehr gesucht werden. Gelingt die Anpassung an geänderte Rahmenbedingungen nicht, kann diese für ein Unternehmen zu einer existentiellen Bedrohung führen.
Aus diesem Grunde ist Change Management heute schon bei vielen Unternehmen gelebter Alltag.
Doch was genau macht ein professionelles Change Management aus? Welche Instrumente und Maßnahmen kommen dabei zum Einsatz?

Unter Change Management wird die permanente Initiierung, Planung, Steuerung und Kontrolle von zukunftsgerichteten, neuartigen, persönlichen Sichtweisen und unternehmerischen Aufgaben verstanden. Anders formuliert: Strategien, Strukturen und Abläufe werden kontinuierlich überprüft und gegebenenfalls angepasst, optimiert oder verändert.

Die natürlichen Feinde der Veränderung sind Gewohnheiten, Unsicherheiten und Ängste.

Damit diese nicht den Prozess unterlaufen und eine echte Bereitschaft für Veränderungen erzeugt wird, setzt das Change Management gezielt verschiedenste Instrumente ein. Die schriftliche und auch mündliche Kommunikation ist dabei der am häufigsten gewählte Weg. Durch den offenen und transparenten Dialog soll die Akzeptanz der Mitarbeiter für Veränderungen gefördert werden. Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen sind ähnlich weit verbreitet.
Doch eine Studie der Cap Gemini S.A., eine der größten europäischen Unternehmensberatungen, kam zu einem verblüffenden Ergebnis. Sie stellte 2012 die provokante Frage: „Wie muss das Change Management der Zukunft aussehen?“. Dabei stellte sich heraus, dass einige entscheidende Instrumente in den Unternehmen noch viel zu selten eingesetzt werden. Dazu gehörten u.a. gezielte Führungskräfteentwicklung, Team-Building-Maßnahmen oder auch Konfliktmanagement und Coaching.

In dem IFM-Seminar Change Management lernen Fach- und Führungskräfte, was Change Management beinhaltet und mit welchen Instrumenten Veränderungsprozesse erfolgreich gesteuert und umgesetzt werden.
Hierfür geht der IFM Trainer einführend auf die Dimensionen und die Ebenen des Wandels ein und erarbeitet mit den Teilnehmern gemeinsam die verschiedenen Elemente und Erfolgsfaktoren des Change Management-Prozesses.
Am Ende des IFM Seminars verfügen die Teilnehmer über das Wissen, welche Maßnahmen zur Mobilisierung und Kommunikation der Mitarbeiter eingesetzte werden können und welche organisatorischen und finanziellen Strukturen den Veränderungsprozess unterstützen.

Das zweitägige Seminar findet am 8. und 9. Oktober 2014 am Berliner IFM Standort Prenzlauer Berg statt. Die Zielgruppe des IFM-Seminars sind Unternehmer, Geschäftsführer, Projektleiter sowie Bereichs- und Abteilungsleiter von Unternehmen.

In der Teilnahmegebühr von 1.300,00 € (inkl. MwSt. 1.547,00 €) sind ein Teilnahmezertifikat, Schulungsunterlagen, Obst, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke enthalten.

Mehr Informationen erhalten Sie direkt unter http://www.ifm-business.de/seminare/organisationsmanagement/change-management-670.html
Wenn Sie außerdem an weiteren Seminaren des Instituts für Managementberatung interessiert sind, klicken Sie auf den folgenden Link: http://www.ifm-business.de/schulungen/seminare.html


Weiterbildung Einladung zum “Tag der offenen Tür” am 19.9.2014

Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. September 2014 in IFM Weiterbildung | Keine Kommentare »

Unter dem Motto Wissen bewegt – mit Wissen etwas bewegen, öffnet das IFM seine Türen.

Das IFM Institut für Managementberatung GmbH mit Schulungszentren in Potsdam Babelsberg, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und Berlin Prenzlauer Berg – lädt alle Weiterbildungsinteressierte herzlich ein.

Nutzen Sie den Tag der offenen Tür, um mehr über unser Bildungsangebot zu erfahren.

Gewinnen Sie einen Eindruck über unsere modern ausgestatteten Schulungsräume und erleben die entspannte und angenehme Lernatmosphäre.

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee nehmen wir uns die Zeit, gemeinsam mit Ihnen Ihre Wünsche, Interessen und beruflichen Ziele zu bestimmen. Zusammen ermitteln wir Ihre Potentiale, stellen Ihnen passende Berufsbilder mit Zukunft vor und zeigen Ihnen die Möglichkeiten der Förderung beruflicher Weiterbildung. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein auf Ihren Anforderungen und Interessen zugeschnittenes Weiterbildungsangebot zusammen.

Wir freuen uns auf Sie!